Ein Zoom-Call als Initialzündung

Wie viele Projekte im Pandemie-Jahr 2021, beginnt auch Rheintalgas mit einem „verhängnisvollen“ Zoom-Call im August 2021. 

Dazu muss man wissen: Michael ist nicht nur passionierter Biogasfan, sondern mindestens ebenso leidenschaftlicher Follower des Ideenkanals. Und so freut es ihn natürlich besonders, dass das Jahresthema des Ideenkanals 2021 lautet: „Gute Ernährung & Food Waste im Rheintal“. 

Dazu muss man aber auch wissen: Eigentlich, findet Michael im August 2021, hat er für ein grosses Kleinbiogasanlagenprojekt gar keine Zeit.

Und dann eben: Der verhängnisvolle Zoom-Call mit Christof, Co-Direktor des Ideenkanals. Christof ist vom Hausboot an der Küste Brasiliens aus über tausende Zoom-Kilometer hinweg so überzeugend und scheint ebenso angezündet von der Biogas-Idee zu sein wie Michael selbst. 

Während dem Zoom-Call mit Christof, im Hintergrund bereits das erste Brainstorming zum Projekt.

Am Ende bringt Christof es in einem flammenden Plädoyer für Biogas auf den Punkt: „Lass uns gemeinsam auch den/die hinterletzte/n Rheintaler:in überzeugen, dass es Sinn macht, Nahrungsreste sauber zu trennen und wirtschaftlich nachhaltig zu verwerten!“